„Bei dir piept es wohl!“*

Februar 2023
Material: Fichtenholz, Tigerwoodtischchen
Höhe: 33 cm


Meine Tochter fand den Rest einer Fichte an der Talsperre Schönbrunn im Thüringer Wald und schleppte ihn eine Stunde bis zur Ferienwohnung. Wahrscheinlich wurde sie für den See gefällt, vom Wasser ausgraben und Jahrzehnte bearbeitet.

Als sie mir das Stück geschenkt hatte, brauchte ich einige Tage, bis ich den Vogel entdeckt hatte. Erst in dieser Position zeigte er sich mir. Nur das linke Bein fehlte und wurde von mir ergänzt.

Die Montage auf dem Tigerwoodtischchen, das damit seine vierte Bestimmung (nach Baum, Dielenbrett und Bonsai-Ausstellungstisch) bekommt, vollendete meine „Thüringer Edition Nr. 4“.



Sehr schnell hatte ich dann "Bei dir piept es wohl!“ als Titel im Kopf und im Netz nachgeschlagen: 
Im Mittelalter wurde angenommen, dass Vögel direkt im Gehirn von psychisch kranken Menschen nisten. Und wenn dann jemand etwas tat, was die anderen nicht nachvollziehen konnten, dann hatte der wohl einen Vogel im Kopf. So erklärt sich auch der Ausspruch "Bei dir piept es wohl!“


In diesem Sinne piept es bei mir auch. 
Und manchmal denke ich dann an diesen anderen geflügelten Satz: „Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich’s völlig ungeniert.“ 
Oder wie Pippi Langstrumpf Autorin Astrid Lindgren sagte: "Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen."

„Bei dir piept es wohl!“*
„Bei dir piept es wohl!“*

Preis auf Anfrage