Fels in der Brandung*

März 2020
Material: Okerstein, Tontablett
Höhe: 13 cm


Dieser markante Stein lag in der Oker im Harz – bis ich ihn entdeckte. Durch die unterschiedlich harten Gesteinsarten, konnte das Okerwasser ihn so bearbeiten.

Zwei dunkle Schichten durchziehen den Stein parallel. Die unterste ist flach und glatt und begrenzt den Stein. Das wäre eine interessante Standfläche. Doch stehen wollte er so nicht.

Bei der Suche nach einer konsonanten Unterlage, stieß ich auf dieses Tablett, was ich vor Jahren mal getöpfert hatte. Die Idee hinter der Farbgestaltung war eine Wasserfläche.
Epoxidharzkleber verbindet die beiden nun auf Dauer. Der „Fels in der Brandung“ steht nun unerschütterlich.

Ich finde es total interessant, dass Gott an vielen Stellen der Bibel als Fels bezeichnet wird. Z.B. steht da „Wer ist ein Fels wenn nicht unser Gott?“ (2.Samuel 22,32). D.h. doch, er ist als „Fels in der Brandung“ erlebbar.

Fels in der Brandung*
Fels in der Brandung*

Preis auf Anfrage