Was lange währt, wird doppelt gut*

Oktober 2018
Material: Eichenholz, Glasplatte
Höhe: 45 cm


Beim Spaziergang entdeckte ich neben einem Rinderunterstand einen sehr alten Holztisch. Altes Holz interessiert mich immer, also schaute ich ihn mir genauer an. Dazu musste ich ihn erst mal aus dem Morast bergen. Die Eichenplatte sah richtig alt aus - von langem Gebrauch und von Jahren unter freiem Himmel. Die wollte ich haben. Denn ich konnte mir schon vorstellen, was Schönes daraus werden könnte.

Doch nun galt es erst mal den Besitzer ausfindig zu machen. Den Namen der Besitzer hatte ich schnell im nächsten Dorf erfragt. Den einen Bruder konnte ich telefonisch erreichen und er war bereit mir den Tisch zu überlassen. Aber ich müsste noch seinen Bruder fragen, der allerdings kein Telefon hat. Immerhin bekam ich die Adresse. Also fuhr ich dort vorbei. Er war natürlich nicht da. Ich versuchte es wieder. Zwischenzeitlich war ich 7 Wochen in Reha. Danach versuchte ich es wieder. Ich weiß nicht wie oft. Doch schließlich traf ich ihn an. Erst zierte er sich ein wenig, doch dann durfte ich ihn holen. Ein alter „Schlachtetisch“ sei es, erfuhr ich.
Ein freundlicher Nachbar half mir beim Transport - Eichenholz ist schwer. Immerhin war die Platte 165 x 55 x 5 cm und hatte ordentlich Gewicht.

Am nächsten Tag ging es los. Meine Vorstellung hatte ja ca. 4 Monate Zeit zu reifen. Zwei Tische sollten daraus werden mit leicht unterschiedlicher Höhe, die man gut zu einem Couchtisch zusammenstellen kann.
Die Platte sollte zerteilt und zum Untergestell werden. Meine Maschinen schafften die Dicke des Holzes gerade so. Eigentlich wollte ich die Querhölzer entfernen, doch das stellte sich als unmöglich heraus. So wurden sie halt integriert. Querhölzer oben oder unten - das war dann die Frage. Meine Frau meinte: „Mach es doch unterschiedlich.“ Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen.
Glasplatten bestellen, Abstandshalter besorgen, einschrauben und aufkleben - das kannte ich ja schon.

Was lange währt, wird doppelt gut.

Was lange währt, wird doppelt gut*
Was lange währt, wird doppelt gut*
Was lange währt, wird doppelt gut*

Preis auf Anfrage