Von allen Seiten*

Oktober 2019
Material: Bergkiefernholz mit Stein, Wengeholzplatte
Höhe: 14 cm


Als ich mit meinem Sohn im Urlaub ein Allgäuer Bachbett hochkletterte, entdeckte ich diese außergewöhnliche Kombination in einem Felsenkessel. Ich war gleich begeistert. So etwas in transportabler Größe zu finden, ist echt selten. Bei größeren Bäumen sieht man das ab und an, dass der Baum um einen Felsen herum gewachsen ist. Doch dann lebt der Baum in der Regel und ist eh zu groß.
Dieses Kunstwerk lag für mich bereit und durfte mit.

Der um den Stein gewachsene Baum war sehr wahrscheinlich eine Bergkiefer. Sie hat den Stein gewissermaßen umarmt. Auch das ist eine Möglichkeit mit Hindernissen umzugehen. Meine Psychotherapeutin sprach manchmal von der Akzeptanzstrategie.

Zu Hause brauchte ich einige Wochen, bis ich die konsonante Unterlage dafür gefunden hatte: Ein Wengeholz-Tablett, das ich schon vor Jahren gestaltet hatte.

Aussage und Titel hatte ich dagegen schnell im Blick und im Kopf. Die Skulptur erinnert mich an meinem Lieblingspsalm der Bibel, in dem David betet: „Von allen Seiten“ umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. (Psalm 139,5) Das zu wissen und zu erleben, gibt ganz viel Geborgenheit.

Von allen Seiten*
Von allen Seiten*

Preis auf Anfrage