Von Laubberg*

November 2020
Material: Kiefernstamm, Glasplatten
Höhe: 56 cm


Mein erstes adeliges Objekt. Ich hätte auch „vom“ Laubberg schreiben können, denn von dort stammt er. Wieder mal beim Spaziergang mit meinem Lieblingsmensch auf dem Waldboden gefunden. Kiefern wachsen gern so bewegt.

Es dauerte einige Zeit, bis ich nach der Trocknung die optimale Position gefunden hatte. Und beim kreativen Prozess nahm ich irgendwann wahr, dass er mir sogar zwei Positionen für Glasplatten anbietet. Beide hatte ich sogar zur Hand (vintage – mit dezenten Gebrauchsspuren).
Allerdings brauchte die größere Platte auf der rechten Seite Unterstützung. Ein Eschenreststück eignet sich dafür und gibt außer Halt einen originellen Aspekt.

Wie immer, erhalte ich die naturgewordene Patina - Glattgeschliffenes und Lackiertes gibt es zuhauf woanders. Das, was wie lackiert aussieht, ist Harz, das bei der Wärmebehandlung in der Sauna austrat und fest wurde. Ein ungeplanter interessanter Effekt, der mich an Bernstein erinnert.

Später (nach dem Fotografieren) merkte ich, dass „Von Laubberg“ noch einen eschigen Unterstützer im Fußbereich braucht, um standhafter durch sein neues Leben stehen zu können.
Da geht es ihm doch wie uns. Was wären wir ohne Unterstützer in unserem Leben!

Von Laubberg*
Von Laubberg*

Preis auf Anfrage