Tiefe Schönheit*

Dezember 2022
Material: Padoukholz, Sandsteinplatte
Höhe: 43 cm


(Von E. Krümel aus Bischhausen 1990 gestaltet – 2022 von mir neu präsentiert und interpretiert.)

Da rief mich doch meine Hausärztin an, weil sie mir ein Kunstwerk schenken wollte. Sie hatte es vor Jahrzehnten von ihren Eltern geschenkt bekommen, aber nie richtig Zugang dazu gefunden. Nun wollte sie es gern weiterreichen – wenn es mir gefällt.

Und das tut es. Spannend finde ich den Kontrast zwischen den rauen äußeren Stammbereichen und den geformten glatt geschliffenen tieferen Stellen. Und den Kontrast zwischen hellem und dunklem Holz. Besonders gefällt mir, dass die dunklen Spitzen über den Rand hinausragen. 
Ein Aufkleber kennzeichnet es als „Padouk“. Die dunkelrote Färbung lässt mich eher an „Palisander“ denken. Auf jeden Fall ist es ein wunderschönes edles Holz, das schon vor der Bearbeitung ein Kunstwerk der Natur ist.
 Eigentlich hatte der Künstler sein Werk zum hochkant Aufhängen gedacht.

Ich habe es wie alle Fundstücke bei meiner Auseinandersetzung gedreht und gewendet. Und so auf dem Stein präsentiert gefällt es mir am besten.

E. Krümel hat intensiv daran gearbeitet, ist in die Tiefe gegangen, um an die Schönheit des dunklen Holzes zu gelangen. Dafür hat er das Stück sogar in fünf Teile zerzägt, um sie nach der Bearbeitung wieder zusammenzufügen. Die „Tiefe Schönheit“ erschließt sich eben nicht immer schnell und leicht.

Mich erinnert das Kunstwerk an eine überaus wertschätzende Rückmeldung zu meiner Ausstellung im Oktober 2022. Eine 16jährige schrieb mir in mein Ausstellungsgästebuch „Deine Werke haben eine sehr besondere und tiefe Schönheit“. Die erschloss sich ihr auch nicht im Vorbeigehen.

Tiefe Schönheit*
Tiefe Schönheit*

Preis auf Anfrage