Das Brett*

April 2022
Material: Eichenbrett, Sandsteinplatte
Höhe: 71 cm


Etwa 500 Jahre hat dieses Eichenbrett im Grundwasser unserer Stadt Gifhorn überdauert. Nachdem es durch eine Baumaßnahme an das Tageslicht kam, wurde es in einer Zuckerwasserlösung über ein Jahr konserviert.
Anschließend wurde es Jahrzehnte in einem Depot verwahrt. Bis es dort zu voll war. Dann landete es bei mir.

In den über 500 Jahren blieb es nicht wie es war. Wahrscheinlich schwankte der Grundwasserspiegel und es konnte teilweise verrotten. Ein einzigartiges Brett mit unvergleichlicher, wunderbarer Patina wurde gestaltet – ein echtes Kunstwerk der Natur. Eben nicht irgendein Brett, sondern „Das Brett“!
Nun ist es als Skulptur die Nr. 11 meiner „Historischen Edition“.

Wir schaffen zwar keine 500, dennoch werden auch wir vom Leben gestaltet – einzigartige, unvergleichliche und wunderbare Kunstwerke der Natur. Nicht irgendein Mensch, sondern der Mensch!

Das Brett*
Das Brett*

Preis auf Anfrage