Der erste Schritt*

Juni 2022
Material: Japanischer Lavastein, Eichenholzplatte
Höhe: 46 cm


Eigentlich hatte ich den Lavastein in einem Bonsaigeschäft gekauft, um darauf einen kleinen Baum zu pflanzen. Vielleicht ahnte ich dabei auch schon, dass mehr in ihm steckt.

Als ich ihn wieder einmal näher betrachtete und dabei aufrecht stellte, entdeckte ich den Mensch:
Etwas zögerlich hebt er den linken Fuß. Der Körper balanciert zur anderen Seite aus. Er ist zurückhaltend und unsicher. Die schiefe Ebene unterstreicht die Unsicherheit und dass „Der erste Schritt“ auf dem neuen Weg nicht einfach wird.
Aber er tut ihn!

Wie schwer fällt uns oft dieser erste Schritt – ich kenne das so gut.
Dieses großartige Kunstwerk der Natur möchte uns zu ihm ermutigen – auch und gerade wenn er schwer fällt.

In Kombination mit dem ungewöhnlichen Rahmen-Präsentator nehme ich mit „Der erste Schritt“ im Spätsommer 22 an einem Kunstwettbewerb für Betroffene zum Thema „Leben mit der Depression“ teil.
Menschen, die sich in einer akuten Depression befinden, fällt alles unsagbar schwer.

Der erste Schritt*
Der erste Schritt*

Preis auf Anfrage